Veranstaltungen

Erstellt von S. Maier

Aktuelles

Offene Türen beim Berufsinformationstag an der OWS

OWS öffnet wieder ihre Werkstätten und Unterrichtsräume für interessierte Besucher

Nahezu 600 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Hauptschulen nutzten am Mittwoch, den 29. November wieder das jährliche Angebot der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg, um in unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern und sich über die Ausbildungszweige zu informieren. An mehreren Stationen stellten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der beruflichen Schule die entsprechenden Berufe vor und erklärten die Inhalte, Voraussetzungen und den Ablauf der jeweiligen Ausbildung. Neben Ausbildungsberufen waren auch die weiterführenden Schularten wie die Berufsfachschule und das Technische Gymnasium vertreten.
Nach einer Begrüßung durch die Organisatorinnen Janina Boegel und Antje Döll-Schmitt wurden die Besucher durch Schülerinnen und Schüler der OWS in einem Rundgang durch alle Abteilungen geführt. „Das ist hier sehr informativ und es ist super, so die ganze Bandbreite präsentiert zu bekommen,“ lobte eine Lehrerin der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule aus Marbach.

Auf großes Interesse bei den Mädchen stießen vor allem die Berufe in den Bereichen Körperpflege und Gesundheit: Bei den Friseuren konnten sie zunächst ihrem Einfallsreichtum freien Lauf lassen und durften sich an kreativen Hochsteckfrisuren ausprobieren. Die medizinischen Fachangestellten einen Gang weiter hatten einen Klassenraum ähnlich einer Praxis umgebaut. Hier konnten die Besucher neben einem Lungenfunktionstest und einer Blutdruckmessung auch die Anwendung und Funktion eines EKGs sehen. Zusätzlich erhielten sie von den Auszubildenden Informationen zu den Voraussetzungen und dem Aufbau der Ausbildung sowie zu den Tätigkeiten in ihrem Beruf.

Die Jungs interessierten sich hingegen eher für die Berufsfelder im handwerklichen Bereich. Hierfür hatten die Werkstätten der OWS ihre Pforten geöffnet und zeigten am praktischen Beispiel, was den jeweiligen Beruf ausmacht. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, viele Dinge selbst auszuprobieren. So wurde zum Beispiel in der Abteilung Bau eine Wand gemauert, wobei die Besucher kräftig mitanpacken durften. In der Farbwerkstatt wurden verschiedene Techniken zur Bearbeitung von Oberflächen präsentiert und die Schülerinnen und Schüler testeten ihr handwerkliches Geschick unter fachkundiger Anleitung der Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr und einiger Schüler der VABO-Klassen. Dabei entstanden schöne Weihnachtskarten, die mit Sicherheit in den kommenden Tagen verschenkt werden. Dass auch im Handwerk nicht immer alles mit der Hand gemacht wird, zeigten die Schreiner-Azubis. Am Computer konnten die Besucher Namen oder andere Schriftzüge gestalten, die anschließend mit einer CNC-Maschine auf einem Holzschild ausgefräst wurden. Auch diese Andenken durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

In der Werkstatt der Musikinstrumentenbauer konnten sich die Besucher von der Vielseitigkeit des Berufsbilds der Orgel- und Harmoniumbauer, Blasinstrumentenmacher und Klavier- und Cembalobauer überzeugen. Meisterschüler im ersten Trimester erklärten hier zum Beispiel den Aufbau eines Klaviers oder die verschiedenen Arbeitsschritte, die beim Bau eines solchen vollzogen werden müssen.
Eines der vielen Highlights des Rundgangs war natürlich auch die Nahrungsabteilung. In der Backstube wurden zahlreiche Leckereien zubereitet und frisch aus dem Ofen zum Verzehr angeboten. In der Fleischerwerkstatt direkt nebenan hatten die Besucher die Möglichkeit unter anderem bei der Zerlegung und Standardisierung von Fleisch oder der Herstellung von Saitenwürstchen zuzusehen. Die Verkäuferinnen des 2. Lehrjahrs zeigten, wie die Waren je nach Bedarf, zum Beispiel belegte Brötchen und Kanapees für den Partyservice, angerichtet werden. Selbstverständlich durfte man auch hier probieren.

Die Stationen der Zweijährigen Berufsfachschule und des Technischen Gymnasiums informierten zusätzlich über die Möglichkeiten einer weiterführenden Schule an der OWS. Die Zweijährige Berufsfachschule in den Bereichen Farbe und Holz, an der man in zwei Jahren einen mittleren Bildungsabschluss erlangen kann, präsentierte dabei verschiedene Produkte aus der Berufstheorie und dem Werkstattunterricht wie Pinsel, Farbplatten, Holzarten und von den Schülerinnen und Schülern gefertigte Stühle. Das technische Gymnasium mit dem Profilfach Umwelttechnik hatte seine Station im Umwelttechnik-Labor aufgebaut. Die Besucher erlebten hier Versuche zur Wasseruntersuchung und zur Windkraft, wie sie auch im Unterricht durchgeführt werden, und wurden über die Inhalte speziell des Profils informiert. Weiter berichteten zwei Schüler von ihrem eigenen schulischen Werdegang und dem Übergang von der Realschule ans TG. „Ich hatte an der Realschule Französisch und nie Technik,“ erzählte einer der beiden Elftklässer, „aber das schafft man trotzdem gut.“

Nach dem Rundgang konnten sich alle an einem Stand der Abteilung Nahrung mit Fleischkäs-Weckle, Crêpes und Pizzaschnitten stärken. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Vormittag als eine sinnvolle Orientierungshilfe bei der Berufswahl und fühlten sich „gut informiert“. Eine Lehrerin der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim bestätigte den Schüler-Eindruck: „Man hat hier einen super Einblick gewonnen, wie es weitergehen kann und was man dafür braucht.“ So war der Berufsinformationstag der Oscar-Walcker-Schule auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.


Zurück