Pressemitteilungen

Erstellt von A. Knorr

Aktuelles

Putzteufelswild – Die Jagd auf den Müll

Frühjahrsputz 2016 - SchülerInnen der Oscar-Walcker-Schule beteiligen sich an Ludwigsburger Aktion der Technischen Dienste

Zukünftige Zimmerer, Friseure und Maler des ersten Ausbildungsjahres haben am 12. März 2016 Hobel, Modellierscheren und Spachtel gegen Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke getauscht. Warum? Sie rücken den im Winter unter Eis, Schnee und Schmutz verborgenen Dreckecken auf dem Schulgelände der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg zu Leibe.

In einer konzertierten Aktion fördern Brianna, Marvin und Jannik sowie viele andere SchülerInnnen vor allem alte Zigarettenkippen, Getränkeverpackungen und auch etliche Pfandflaschen zutage. Dabei wirken die Maler- und Lackierer- Azubis zunächst nicht überschwänglich begeistert, aber sie betrachten es als willkommene Abwechslung zum Unterricht in der Berufsfachschule. Als sich dann die großen blauen Müllsäcke in kürzester Zeit füllen, ist ihnen der Stolz über die gelungene Aktion anzumerken. „Na ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll“, meint Brianna, 18, „ so können wir unser Vesper endlich wieder in einer angenehmen und sauberen Pausenatmosphäre zu uns nehmen.“

 Gern hätten sich noch mehr Klassen beteiligt, aber so viele Handschuhe und Greifzangen kann der Hausmeister, Herr Dudek, gar nicht mit einem Mal aufbieten. Mit etwas Glück gewinnt die Schule noch einen Preis, der von den Technischen Diensten Ludwigsburg für diese Frühjahrs-Aktion ausgelobt wurde. Die Schüler würde es freuen. Durch die gemeinschaftliche Initiative der 74 OWSler Aktion profitieren alle: Der Gemeinschaftssinn ist gestärkt, die Natur kann aufatmen und Ludwigsburg auch!


Zurück