Pressemitteilungen

Erstellt von A. Döll-Schmitt, N. Huber

Aktuelles

Torten, Snacks und Take-away…

Berufsschüler der OWS aus dem Bäckereigewerbe besuchen Fachmesse südback in Stuttgart

Das sind nur drei der zahlreichen Themen, über die sich angehende Bäcker und Bäckereifachverkäuferinnen der Oscar-Walcker-Schule am 24. Oktober 2016 umfassend informieren konnten. Dazu waren sie an diesem Tag zusammen mit ihren Fachlehrerinnen von Ludwigsburg nach Stuttgart zur südback gefahren.

Die Bäckereifachverkäuferinnen aus dem dritten Lehrjahr, Stefania Godino, Houda Bermawi und Tugce Öksüz, ergriffen die Gelegenheit sich auf der Messe in einem Wettbewerb der Lehrlinge mit anderen Berufsschulen zu messen. In einer vorgegebenen Zeit sollten die Teilnehmer des Wettbewerbs einen Frühstücksteller ansprechend belegen. Die Schülerinnen behielten die Nerven und zeigten ihr ganzes Können. Dafür wurden sie von der Jury mit einem dritten Platz belohnt!

Auch die Bäcker-Lehrlinge Andreas Papanikolaou, Abdullah Seker, Daniel Hagemeister und Thorben Lambshöft nahmen an dem Wettbewerb teil. Ihre Aufgabe war es in nur zwei Stunden einen gebackenen Snack zu produzieren. Gecoacht wurden sie dabei von Alexander Schellenberger, einem Mitglied der Nationalmannschaft der Bäcker. Mit ihrer „mediterranen Schleife“ zeigten die Jungs Fachwissen, ihr handwerkliches Geschick und errangen dafür ebenfalls einen dritten Platz.

Müde, aber durchaus stolz auf ihre Leistungen kehrten die jungen Auszubildenden wieder nach Ludwigsburg zurück. Gerade im Hinblick auf ihre nahende Gesellenprüfung im Mai des kommenden Jahres werden sie sicherlich von dieser besonderen Erfahrung profitieren können.

Die südback gilt als die wichtigste Fach- und Trendmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Annähernd 700 Aussteller aus 23 Ländern präsentieren auf der Stuttgarter Messe jedes Jahr innovative Produkte, die neueste Technik und moderne Dienstleistungen.


Zurück