Pressemitteilungen

Erstellt von N. Huber

Aktuelles

Potenzial und Perspektive

Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg nimmt teil an neuem Analyseverfahren für neu Zugewanderte in Baden-Württemberg

„2p Potenzial & Perspektive“ ist ein Diagnoseinstrument für junge Migranten. Doch dass die Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg über das Kultusministerium zur Pilotschule für 2p-Deutsch-Module werden konnte, ist der Initiative von Frau Christina Herrmann, einer Deutschlehrerin der OWS, zu verdanken. Sie hatte die Erweiterung des bereits bestehenden modularen Diagnoseverfahrens letztendlich angeregt.

Mitte Juli führten dann Lehrkräfte der OWS, Frau Herrmann, Frau Ana Leiner und Frau Jacqueline Müller, zusammen mit Frau Katrin Müller von MTO, und Frau Sien-Lie Saleh des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Pilotierung durch. Dabei wurden mit der tatkräftigen Unterstützung von knapp 30 Schülerinnen und Schülern aus zwei VABR-Klassen der OWS Deutsch-Bausteine in verschiedenen Niveaustufen getestet.

Ziel von 2p ist es, den Lehrkräften zu helfen, neu zugewanderte Schüler möglichst früh besser einschätzen und damit zielgerichteter fördern zu können. Bei den Deutsch-Modulen werden Hör- und Leseverstehen sowie Sprachbausteine getestet. Darüber erhalten die Lehrkräfte zu jedem Schüler eine Auswertung, die Aufschluss über die Sprachkenntnisse in den einzelnen Teilbereichen geben.

Jetzt gilt es, das Modul zum Deutschtest zu evaluieren, sodass es fertig entwickelt werden und im Oktober online gehen kann. Die Schüler, die den Pilottest durchlaufen haben, werden in den kommenden Wochen das Ergebnis erhalten. Die Schule hofft nun, 2p in Zukunft für die Aufnahme von Schülern in die VABO-Klassen gezielt einsetzen zu können. Diese Schulart zum Erwerb von Deutschkenntnissen ist dazu eingerichtet worden, nach Deutschland eingewanderte Jugendliche bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu unterstützen.

Mehr zu den Schularten VAB unter <link http: www.ows-lb.de schulangebot schularten>www.ows-lb.de/Schulangebot/Schularten. Nähere Infos zum 2p-Analyseverfahren: www.2p-bw.de


Zurück