Erstellt von S. Maier

Aktuelles

Spontane Blutspende-Aktion von Erfolg gekrönt

SMV der Oscar-Walcker-Schule organisiert 157 Blutspender für das Deutsche Rote Kreuz

Der Appell des Deutschen Roten Kreuzes, die Blutkonserven würden der Grippewelle wegen allmählich knapp, wurde an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg ernst genommen. Innerhalb weniger Tage hatten dort engagierte Lehrkräfte gemeinsam mit Schülern einen Blutspendetermin organisiert, der am vergangenen Dienstag in der Schulaula stattfand. Das Team des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen zeigte sich begeistert, konnte es doch 157 Spendewillige, darunter allein 140 Erstspender, verzeichnen.

So viele Blutspenden so schnell und organisiert über die Bühne gebracht zu haben, sorgte bei Markus Kohlbecker, Werbe- und Organisationsreferent des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg / Hessen für große Begeisterung. Er bedankte sich mehrmals bei Sandra Maier und Diana Mühlenkamp, Verbindungslehrerinnen der Oscar-Walcker-Schule, die die kurzfristig angelegte Blutspendeaktion am Campus Römerhügel möglich gemacht hatten, und lobte die gute Zusammenarbeit und schnelle Organisation: „Ich arbeite mit vielen Schulen zusammen, aber in der kurzen Zeit das alles auf die Beine zu stellen, schaffen nur wenige.“

Neben der Organisation von Helfern aus der Schülerschaft und der Werbung an den Schulen des Campus (Mathilde-Planck- Schule, Robert-Franck-Schule und Oscar-Walcker-Schule) war vor allem die kurzfristige Organisation eines Imbisses für die Spender eine Herausforderung für die SMV. Hier wurde die Blutspende-Aktion mit einer Brezelspende der Bäckerei Lutz aus Ludwigsburg unterstützt. Hatten sich zunächst sogar mehr als 160 Spenderinnen und Spender aller drei Schulen des Campus im Vorfeld per Anmeldung bereit erklärt, Blut zu spenden, setzten davon immerhin 157 ihr Vorhaben in die Tat um. Da angesichts der andauernden Grippe- und Erkältungswelle die Anzahl an Blutspendern in Baden-Württemberg und Hessen derzeit rapide abgenommen habe, so Markus Kohlbecker, seien Blutspende- Aktionen dieses Umfangs mehr als erfreulich. Auch für die Schüler hat sich diese Aktion gelohnt: Der finanzielle Erlös aus der Blutspende fließt in die SMV-Kasse der Oscar-Walcker-Schule und kommt somit wieder allen Schülern zugute.


Zurück