• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Faszination Umwelttechnik

Schnuppertag zum Technischen Gymnasium Umwelttechnik an der Oscar-Walcker-Schule

Schüler bauen einen einfachen Elektromotor

Der Schnuppertag hat es deutlich gezeigt: Umwelttechnik ist nicht nur ein zukunftsweisendes, sondern auch ein spannendes Profilfach. Etwa 30 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Kreis haben sich am vergangenen Mittwoch an das Experiment gewagt und einen Unterrichtstag am Technischen Gymnasium Umwelttechnik (TGU) der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg verbracht.

Besonders das Fach Umwelttechnik hat es den Zehntklässlern angetan. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, was Umwelttechnik eigentlich ist und welche Inhalte in den drei Schuljahren bis zum Abitur vermittelt werden. Sie erhielten darüber hinaus reale Einblicke in das alltägliche Unterrichtsgeschehen. Auch die praktische Seite des Faches kam nicht zu kurz: Beispielsweise wurde aus einer Batterie, einem Magneten, einer Schraube und einem Kabel selbstständig ein funktionierender Elektromotor gebaut.

Weitere, für die Zehntklässler bislang unbekannte Fächer wie etwa Spanisch oder das bilinguale Fach Global Studies vermittelten einen guten Eindruck des Schulalltags am TGU. Positiv waren auch die Rückmeldungen am Ende der Veranstaltung: „Die Schule ist toll“, so ein Schüler und ein anderer bekräftigt: „Überzeugend, ich will auf die OWS“. Frühere Absolventen des TGU bestätigen den Erfolg der Schule und den Nutzen des Unterrichts. „Es gab viele interessante Themen. Am besten haben mir die Bereiche Windkraft und Gebäudedämmung gefallen. Es war für mich auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Im Nachhinein bin ich ziemlich froh, mich für das Profilfach Umwelttechnik entschieden zu haben, weil die meisten Themen mein Interesse geweckt haben. In Fächern wie Erneuerbare Energien, Energietechnik und Elektrotechnik hat man durch das TGU schon eine gute Grundlage für das Studium“ resümiert Josia Meusel, der vor zwei Jahren das Abitur am TG der Oscar-Walcker-Schule ablegte und mittlerweile das Fach Umwelttechnik studiert: Anmeldungen am Technischen Gymnasium Umwelttechnik sind noch bis zum 01. März möglich. Weitere Informationen zum TGU finden Sie hier.