• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Die Zusatzqualifikationen MiH und KSB

Berufsbilder sind einem stetigen Wandel unterworfen. Handwerk und Industrie im Musikinstrumentenbau benötigen zunehmend Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Kundenservice, da qualifizierten Facharbeitern heute umfangreiche übergeordnete Tätigkeiten zugewiesen werden und auch der erfolgreiche Umgang mit dem Kunden an Bedeutung gewinnt.

Seit einiger Zeit bietet die Oscar-Walcker-Schule nun ergänzenden Unterricht zur Qualifizierung in diesen Bereichen an.

Management im Handwerksbetrieb (MIH)

Dieses Angebot richtet sich an Abiturienten in der Berufsausbildung und wird an Stelle der Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde unterrichtet.

  • Betriebswirtschaftslehre und Büroorganisation

  • Rechnungswesen

  • Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht

  • Englisch (fachlich und betriebswirtschaftlich)

  • Vertiefung in Bürosoftware

Der Unterricht umfasst etwa 10 Std. pro Woche und kann nur von Schülern in Anspruch genommen werden, die ab dem ersten Block unsere Schule besuchen! Eine Entscheidung für den MIH-Unterricht ist grundsätzlich bindend!

Mit bestandener Abschlussprüfung in MIH ist der Teil III der Meisterprüfung bereits abgegolten.

Bei der MIH-Abschlussprüfung handelt es sich um eine Kammerprüfung. Daher wird von der Handwerkskammer eine Prüfungsgebühr erhoben.

Kundenservice und Beratung (KSB)

Hierbei handelt es sich um ein Angebot an Berufsschüler, die häufig Kontakt mit Kunden haben. Der Unterricht findet als Ergänzung zu den Allgemeinfächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde statt und umfasst 1-2 Stunden pro Woche.

Die Teilnahme am Unterricht ist Pflicht für alle Schüler einer Klasse, in der das Angebot besteht.

Das Fach KSB schult die Selbstwahrnehmung der Auszubildenden. Grundlegende psychologische Zusammenhänge werden anhand von Fallbeispielen bewusst gemacht, in Rollenspielen wird eingeübt, den Betrieb dem Kunden gegenüber erfolgreich und korrekt zu vertreten.

  • Der Betrieb: Struktur, Leistungsangebot, Preisgestaltung und Qualitätssicherung

  • Der Mitarbeiter: Repräsentant des Betriebs und Gesprächspartner des Kunden

  • Der Kunde: Gesprächspartner und Auftraggeber

Die Teilnahme wird abschließend zertifiziert.

Wenn Sie Fragen zu diesen Fächern haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.