• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Pressemitteilungen

Schule meets Uni

Physikkurse des Technischen Gymnasiums für Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule experimentieren an der Uni Stuttgart

Bild1von3

Zusammen mit Physiklehrer Florian Bogda hatten nun die Schülerinnen und Schüler des Physikkurses des Technischen Gymnasiums für Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule die Möglichkeit, etwas universitäre Luft zu schnuppern und an der Universität Stuttgart gemeinsam mit Doktoranden und Professoren zu experimentieren.

Im Vorfeld entschieden sich die angehenden Abiturienten für verschiedene Versuche, die sie dann am Besuchstag an der Uni Stuttgart durchführten. Im Anschluss konnten sie sich mit den Doktoranden und  Herrn Prof. Dr. Nawrodt (Leiter des Projektteams „Physik und ihre Didaktik“) über die Experimente austauschen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler neben einem umfassenden Einblick in das Arbeiten an einer Hochschule auch wertvolle Tipps für das Studium.

Diese Art der Kooperation zwischen der Oscar-Walcker-Schule und der Universität Stuttgart fand bereits zum dritten Mal statt. Herr Prof. Dr. Nawrodt und sein Team kümmerten sich dabei intensiv um die Schülerinnen und Schüler. Diese hatten an den Experimenten viel Freude und fanden vor allem die Verbindung von Theorie und Praxis spannend.