Erstellt von S. Haveneth

TG Umwelttechnik - Digitale Informationen helfen bei der Schulwahl

Positive Rückmeldungen für den Online-Informationsabend des Technischen Gymnasiums bestätigen das digitale Konzept der OWS während der Pandemie

Am Mittwoch hat die Oscar-Walcker-Schule erstmals einen der regelmäßig stattfindenden Informationsabende zu den dort angebotenen Schularten in einem digitalen Format angeboten. Interessierte konnten sich per Mail für die Veranstaltung anmelden, bekamen einen Link zugesandt und konnten mit diesem Zugang an der von insgesamt vier Lehrkräften umgesetzten Präsentation zum Technischen Gymnasium Umwelttechnik teilnehmen.

Sie erfuhren, wie zukunftsorientiert dieses Profilfach ist, wie umfassend das Konzept der individuellen Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im TG Umwelttechnik ist und wie die Anmeldung funktioniert. Auch persönliche Fragen und Anliegen bekamen ihren Raum. Zahlreiche – ebenfalls digitale – positive Rückmeldungen der Teilnehmenden ermutigen die Oscar-Walcker-Schule darin, diesen digitalen Weg der Beratung und Information weiterzugehen, solange die Pandemie es erfordert. Dass dabei auch ein persönlicher Bezug hergestellt werden konnte, zeigen Mails von Eltern, die schreiben „Das „vor Ort“ sein haben Sie mit Ihrem Team […] bestmöglich ersetzt“ oder „Ich habe mich gut angesprochen gefühlt“.

Ermutigt von diesen Erfahrungen wird die Oscar-Walcker-Schule, falls der Ausweichtermin für einen Präsenzinformationsabend am 25. Februar ebenfalls pandemiebedingt nicht möglich sein wird, diese Format stattdessen erneut anbieten. Informationen dazu und zum Angebot der Schule insgesamt findet man auf unserer Homepage. Auch eine persönliche Telefonberatung ist möglich, Termine dafür gibt es unter haveneth(at)ows-lb.de.

Die Frist für die Anmeldung am Technischen Gymnasium Umwelttechnik wurde wegen der coronabedingten verspäteten Zeugnisausgabe bis zum  8. März verlängert.