Erstellt von A. Döll-Schmitt, W. Wolf

Neue CNC-Maschine

Ein Kran, zwei durchbrochene Wände und viel Fingerspitzengefühl…

…waren nötig, als am 24. Januar 2022 eine neue CNC Maschine für die Holz- und Musikabteilung eingebaut wurde. Nach 16 Dienstjahren musste die Vorgängermaschine ausgetauscht werden, weil kein aktuelles Betriebssystem und keine zeitgemäße Steuersoftware nachgerüstet werden konnte.

Das hochmoderne Bearbeitungszentrum, an dem Schreiner und Schreinerinnen und Auszubildende der Abteilungen Orgel- und Klavierbau ausgebildet werden, kann computergesteuert Werkstücke mit hoher Präzision bohren, sägen und fräsen. Auf fünf Achsen gleichzeitig fahrend, kann die Maschine Werkstücke ringsum bearbeiten.

Die CNC Technik hat heute im Holzhandwerk einen enormen Stellenwert erreicht und entwickelt sich ständig weiter. Die neue Maschine ermöglicht der Oscar-Walcker-Schule weiterhin technische Ausbildung auf höchstem Niveau und unterstützt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsqualifizierung.

Neben der dualen Ausbildung haben Azubis an der Oscar-Walcker Schule ausbildungsbegleitend – über einen Zeitraum von drei Jahren – die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation zur CAD-CNC-Fachkraft zu erwerben. Für Azubis mit Abitur gibt es außerdem die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung den sogenannten „Management im Handwerk (MIH)-Zug“ zu absolvieren. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern, die sich bereits während ihrer Ausbildung auf eine Führungsposition vorbereiten möchten, zusätzlich Unterricht in BWL und Englisch angeboten.