Pressemitteilungen

Erstellt von J. Weigend

Aktuelles

Mit Vollgas in Richtung Zukunft….

Abiturjahrgang des Technischen Gymnasiums der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg trotzt den anstrengenden Corona-Jahren und erreicht ein fantastisches Abitur mit einem Durchschnitt von 2,25.

Was hat TikTok mit dem Abitur zu tun? Oder ein Baby? Auf den ersten Blick natürlich gar nichts. Doch der diesjährige Abiturjahrgang der OWS ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer. Doch dazu später mehr. Zunächst einmal mussten die Schülerinnen und Schüler wie so viele andere fast ihre ganze Oberstufenzeit unter extremen Bedingungen verbringen: Lernen im Lockdown oder Unterricht mit Maskenpflicht. Umso erfreulicher ist es, dass die jungen Männer und Frauen scheinbar unbeeindruckt alle ihr Abitur bestanden haben. Und dies mit einem großartigen Schnitt von 2,25. Insgesamt erreichten 8 von 18 Schülerinnen und Schülern einen Durchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Jahrgangsbester war Daniel Allgaier mit der Traumnote 1,1.

Nun aber kurz zurück zu TikTok und Baby. Eine Schülerin wurde während ihrem letzten Schuljahr schwanger, das heißt sie musste dem Unterricht fast das ganze Schuljahr von zu Hause aus folgen. Ihre kleine Tochter kam während des schriftlichen Prüfungszeitraums zur Welt. Acht Tage nach der Entbindung schrieb sie ihre letzte Prüfung. Eine tolle Leistung. Der Schüler Tolga Kesingöz war neben dem Lernen für das Abitur auf TikTok aktiv und ist dort inzwischen ein Star im Beatboxen. Inzwischen hat er etwa 200.000 Follower. Dieser Abiturjahrgang war also in jeder Hinsicht besonders und das nicht nur in schulischer Hinsicht.

Entsprechend feierten die Schülerinnen und Schüler sich und ihre großartige Leistung am 08. Juli in der Aula der OWS. Im festlich geschmückten Raum freuten sich Eltern, Geschwister, Omas und Opas sowie Freundinnen und Freunde und natürlich die Lehrerinnen und Lehrer mit den Abiturienten. Der Schulleiter Andreas Moser hob in seiner Rede die extremen Bedingungen hervor, unter denen die Schülerinnen und Schüler lernen mussten. Umso mehr freute auch er sich über den „besten Durchschnitt, der am Technischen Gymnasium der OWS jemals erreicht worden ist.“ Im Anschluss dieser Rede wurden die Zeugnisse und Preise durch den sichtlich stolzen Klassenlehrer Stefan Kister sowie die verschiedenen Fachlehrer übergeben. Und Preise gab es einige: Daniel Allgaier, dessen vorbildliches Verhalten in und auch außerhalb des Unterrichts hervorzuheben ist, erhielt als Jahrgangsbester gleich vier Preise: ihm wurden für das Fach Physik der Preis der Physikalischen Gesellschaft und für das Fach Mathe der Preis der deutschen Mathematischen Vereinigung verliehen. Darüber hinaus bekam Daniel Allgaier für die Bestleistung in beiden Fächern den Ferry Porsche-Preis, für die Leistung im Fach Umwelttechnik erhielt er einen Preis der Vektor Stiftung. Im Fach Chemie gab es drei Preisträger, Melody Lasi, Leon Riehle und Jeremias Vollmer wurde dieser von ihrer stolzen Chemielehrerin Antje Döll-Schmidt überreicht. Auch im Fach Deutsch gab es einen Preis: Anne Schlüter bekam für ihre hervorragenden Leistungen den Scheffel Preis überreicht. Michael Berndt erhielt von der Bundeszentrale für politische Bildung einen Buchpreis sowie eine Urkunde dafür, dass er zusätzlich zu seinem sozialen Engagement über zwei Schuljahre die Bestnote im Fach GGK erreicht hat. Belobigungen gab es außerdem  für Anne Schlüter, Leon Riehle, Jeremias Vollmer, Robert Matterne, Max Viellieber, Tolga Kesingöz und Tom Noah Rech für ihre tolle Gesamtleistung.

Der Abend bot neben Zeugnisverleihung und Preisübergaben kulinarische Köstlichkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler zubereitet hatten sowie die Möglichkeit Höhepunkte der letzten drei Jahre nochmals Revue passieren zu lassen und in gemeinsamen Erinnerungen an die vergangene Schulzeit zu schwelgen.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre Zukunft!

Auch im kommenden Schuljahr bietet die Oscar-Walcker-Schule natürlich wieder ihr Profil Umwelttechnik im Technischen Gymnasium an und es besteht sogar noch die Möglichkeit, für die neue Eingangsklasse Restplätze zu bekommen. Interessierte sollten sich dazu an das Sekretariat der Oscar-Walcker-Schule (sekretariat(at)ows-lb.de, Tel. 07141/ 4449-100) wenden.


Zurück