Berufliche Zukunft zum Ausprobieren

Berufsinformationstag der OWS am 23. November 2022

wir freuen uns, in diesem Jahr wieder einen Berufsinformationstag in Präsenz anbieten zu können. So können wir die Jugendlichen nach einer schwierigen Phase wieder bei ihrer Berufswahl und der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützen.

Die OSCAR-WALCKER-SCHULE als gewerbliche Berufsschule, die sowohl in handwerklichen Berufen als auch in den Berufen des Gesundheitswesens gemeinsam mit ihren dualen Partnern ausbildet und die MATHILDE-PLANCK-SCHULE, an der unter anderem Berufe aus den Bereichen Erziehung und Pflege ausgebildet werden, können Einblicke in spannende Berufe ermöglichen und eventuell auch bei der Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis behilflich sein. Beide Schulen sind Teil des Campus der Beruflichen Schulen am Römerhügel in Ludwigsburg.

Allen Schülern/innen und deren Lehrerinnen und Lehrern bieten wir am Berufsinformationstag in unseren Fachräumen und Werkstätten anschauliche Einblicke in typische Tätigkeiten und Arbeitsfelder der an unseren Schulen vertretenen Berufe in Form von informativen Workshops.

Wir bieten dazu drei Workshoprundgänge an. Je nach Interesse der Schüler/innen können zwischen Workshoprundgang gewählt werden:

• A: Farbtechnik – Holztechnik – Bautechnik
  • B: Pflege – Nahrungsberufe – Körperpflege
  • C: Erziehung – Pflege – Gesundheitsberufe

Bei jedem Rundgang werden die Besuchergruppen drei Berufsfelder kennenlernen und die Schülerinnen und Schüler haben in jeweils 30 Minuten (insgesamt 1,5h) die Möglichkeit, in Kleingruppen Näheres über die Berufe in den Berufsfeldern zu erfahren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es beim Blutdruck messen, in der Backstube oder am Pflegebett.

Für eine erste Orientierung und Entscheidung für einen der Workshops bietet sich ein Besuch auf den Internetseiten der beiden Schulen an: ows-lb.de und mps-lb.de. Für eine Nachbereitung erhalten die angemeldeten Gruppen bei Bedarf hier vor Ort Unterlagen mit weiterführenden Informationen zu den vorgestellten Berufen.

Auch der Infektionsschutz ist uns ein großes Anliegen. Wir bitten darum, dass die Besucherinnen und Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen und nur bei absoluter Symptomfreiheit an dem Angebot teilnehmen.

Die Anmeldung zum BIT ist bereits abgeschlossen. Einzelne Nachmeldungen zum BIT an der OWS sprechen Sie bitte mit dem Sekretariat der OWS ab: Tel.: (07141) 44 49 - 100, Mail: sekretariat(at)ows-lb.de.

Um unser Technisches Gymnasium Umwelttechnik (TGU)) kennen zu lernen, möchten wir Sie heute schon zu unserem Schnuppertag am 08.02.2023 einladen. Informationsveranstaltungen zum TGU sind geplant für den

• 25. Januar 2023 in Präsenz und am
  • 02. Februar 2023 um 18:00 Uhr online.

Nähere Informationen werden noch auf der Homepage (www.ows-lb.de) veröffentlicht.