Erstellt von J. Weigend

Auf den Spuren von Adolf Herrmann – fächerübergreifendes Projekt in Freudental

TGU 11 der Oscar- Walcker- Schule Ludwigsburg besucht Pädagogisch-Kulturelles Centrum in Freudental

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Fächer Deutsch, Ethik, Geschichte mit Gemeinschaftskunde und Global Studies nahmen die Schülerinnen und Schüler der TGU11 der Oscar-Walcker-Schule am 24. und 25. Oktober 2022 an einer Exkursion zum Pädagogisch-Kulturellen Centrum Freudental teil um dort zum einen Kompetenzen zu schulen, die in allen Fächern im Oberstufenunterricht benötigt werden sowie sich in diesem Zusammenhang mit der Lebensgeschichte Adolf Herrmanns zu beschäftigen, einem Freudentaler Jugendlichen, der vergeblich versuchte vor den Nationalsozialisten zu fliehen und schließlich im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde.

Das Pädagogisch-Kulturelle Centrum Ehemalige Synagoge Freudental e.V. versteht sich als Ort der Begegnung und des außerschulischen Lernens, es bietet zahlreiche Angebote für Jugendliche, sowohl kultureller als auch wissenschaftlicher Art.

Die Klasse TGU 11 wurde an den beiden Exkursionstagen von der Theatertherapeutin Marlene Tritschler durch zwei anregende und emotional aufwühlende Tage begleitet. Der erste Tag diente der Auseinandersetzung mit Fachbegriffen aus den verschiedenen Schulfächern. Die Schülerinnen und Schülern machten sich bewusst, was etwa Begriffe wie Marginalisierung oder Migration, Cultural Assimiliation und Menschenrechte bedeuten und was diese miteinander zu tun haben könnten. Mit Hilfe theaterpädagogischer Methoden wurden Zusammenhänge sowie Unterschiede erkannt und nachempfunden. Der Tag endete mit einer Führung durch Freudental und über den jüdischen Friedhof. Am zweiten Tag rückte die Auseinandersetzung mit der Lebensgeschichte Adolf Herrmanns in den Fokus. In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Stationen aus Adolfs Leben und näherten sich diesem mittels Standbildern sowie verschiedenen kreativen Schreibmethoden.

Die Ergebnisse der beiden Projekttage werden in ein Multimediaprojekt eingearbeitet und weitergeführt. So entsteht im Deutschunterricht unter Aufsicht der Fachlehrerin Sandra Salzmann ein medialer Kanal, der in den nächsten Wochen mit verschiedenen Medienprodukten wie Posts und Bildern zum Leben Adolf Herrmanns gefüllt wird.

Beide Tage in Freudental waren sehr produktiv und waren auch seitens der Mitarbeiter des PKCs sehr gut organisiert. Marlene Tritschler motivierte die Schülerinnen und Schüler überzeugend aus sich herauszugehen, methodisch neue Wege zu beschreiten und sich auf die Thematik ganzheitlich einzulassen. Perspektivisch ist nach diesem erfolgreichen Start eine dauerhafte Kooperation der Oscar-Walcker-Schule mit dem PKC, vertreten durch den Geschäftsleiter Michael Volz, geplant.