Pressemitteilungen

Erstellt von J. Weigend

Aktuelles

BIT trotz(t) Corona – Berufsinformationstag an der OWS findet wieder in Präsenz statt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Präsenzpause fand in diesem Jahr wieder der Berufsinformationstag an der Oscar-Walcker-Schule vor Ort statt.

Aufgrund der Pandemie musste der jährlich an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg stattfindende Berufsinformationstag in den vergangenen zwei Jahren online stattfinden. In diesem Jahr nun aber war es endlich wieder soweit: Am 23. November konnten sich 577 Schüler*innen aus 22 Schulen im Umkreis vor Ort ein Bild über verschiedene Berufsfelder, die in der Schule angeboten werden, machen. In diesem Jahr fand der BIT in Kooperation mit der Mathilde-Planck-Schule statt, so dass noch weitere Berufe vorgestellt wurden.

Vorab hatten sich die Schulklassen für diesen Tag angemeldet und hierbei entschieden ob sie sich über die Berufe im Bereich Gesundheit, Körperpflege und Nahrung oder über die Berufe im Bereich Bau, Holz und Farbe informieren wollten. Begrüßt wurden die Gruppen nach einer musikalischen Darbietung zweier Auszubildender im Musikinstrumentenbau, Jonte Friedrichsen und Philipp Schwerhoff, durch die Schulleiterin der Schule, Sabine Haveneth, die hervorhob, dass im Handwerk hervorragende Berufsaussichten und Aufstiegsmöglichkeiten bestünden und dass es sich daher lohne darüber nachzudenken, den Fachkräftemangel für sich selbst als berufliche Chance zu erkennen. Hier gebe es viele Ausbildungsplätze und die handwerklichen Berufe böten langfristig eine sichere Existenzgrundlage. Anschließend informierten die beiden Organisatorinnen des BIT´s, Antje Doell-Schmitt und Janina Boegel, über den Ablauf. So wurde jede Gruppe von aktuellen Auszubildenden der jeweiligen Berufsfelder durch die verschiedenen Werkstätten geführt. Überall stand hierbei das haptisch Erfahrbare im Vordergrund. Jeder Besucher durfte Materialien anfassen, sich ausprobieren und die entstandenen Werke dann mit nach Hause nehmen. Im Bau wurden Teile eines Dachfirsts angefertigt, hierbei flogen so einige Späne, denn viele Schüler*innen waren mit Feuereifer dabei zu hobeln und zu schleifen. Dabei konnten sie sehen, wie sich durch ihre Hände Arbeit an einem Holzstück etwas veränderte. Ebenfalls Hand anlegen durfte man in der Farb- und der Holzwerkstatt. Passend zur Jahreszeit wurden mit verschiedenen Maltechniken Weihnachtskarten gestaltet. In der Holzwerkstatt wurde ein Flaschenöffner hergestellt.

Wer sich vorab für den Rundgang im Bereich Nahrung, Gesundheit und Körperpflege entschieden hatte, durfte sich in der Backwerkstatt seinen eigenen Snack zubereiten: vorgebackene Ciabatta-Brote wurden nach eigenem Geschmack belegt und natürlich verzehrt. Die angehenden Medizinischen Fachangestellten zeigten den Besuchern ihr medizinisches Know-How und leiteten zum Blutdruckmessen an, in den Räumen der Körperpflege durfte man sich an Modellköpfen ausprobieren und Lockenwickler eindrehen oder Haare flechten.

Den Berufsinformationstag an der OWS zeichnet aus, dass hier nicht nur Informationen theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt werden. Die Organisatorinnen, die durch ihre tolle Arbeit einen reibungslosen Ablauf ermöglichten, waren froh diesen besonderen Tag nun auch wieder in alt bewährter Manier anbieten zu können. Wie gut der Berufsinformationstag bei den Besuchern ankam, zeigt das positive Feedback. Sowohl die Organisation als auch Kommunikation und die Informationen, die vermittelt wurden, wurden als fast durchweg positiv bewertet. Manche wünschten sich noch mehr Zeit bei den einzelnen Stationen. Einige Schulen kommen mit ihren Klassen regelmäßig und fanden auch in diesem Jahr „wie immer alles super“. Andere, die das erste Mal da waren wollen wiederkommen. Den Organisatorinnen und allen Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern, die an dem Erfolg des BITs mitgewirkt haben großen Dank, oder um es mit den Worten eines Besuchers zu sagen: Weiter so!


Zurück