Erstellt von R. Sinn

Da ist Musik drin

Ausbildungsvorbereitung VABKF an der Oscar-Walcker-Schule

Dass die Schülerinnen und Schüler im Übergangsbereich von der Schule in den Beruf (AVdual/VABKF) an der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg backen, betonieren, Farbarbeiten durchführen, färben, föhnen, hobeln und Metall bearbeiten, ist schon lange bekannt. Durch die Technische Lehrerin Friederike Thiemann kommen jetzt auch Elemente aus dem Orgelbau dazu.

Frau Thiemann ist Orgelbaumeisterin und stellt mit den Schülerinnen und Schülern, die sich auf den Einstieg in eine Ausbildung vorbereiten und sich beruflich orientieren, eine Kiste mit einer einfachen Mechanik her, die ein kleines Glockenspiel zum Klingen bringt. An der "Jingle-Box" können die Schülerinnen und Schüler an ihrem Werkstatttag verschiedene handwerkliche Grundtechniken aus dem Berufsfeld Holztechnik erlernen und anwenden. Damit haben die Jugendlichen die Möglichkeit, neben den Schulfächern wie Mathematik, Deutsch oder Englisch auch schon innerhalb der regulären Schulzeit berufliche Einblicke zu bekommen, um im Sommer 2023 in die Berufswelt zu starten.

Das VABKF richtet sich speziell an junge Menschen, die vom SBBZ Lernen oder aus der inklusiven Beschulung kommen und den Hauptschulabschluss anstreben, hierzu gibt es Informationen an den SBBZen, mit denen die Oscar-Walcker-Schule kooperiert. Für das AVdual gibt es am 15. Februar 2023 einen Informationsabend in der Aula der Schule, zu dem interessierte Eltern und Jugendliche herzlich eingeladen sind.