• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Detailansicht - Projekte

Schüler der OWS gestalten Trauerwand für Seniorenpflegeheim

Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahres Maler und Lackierer an der Oscar-Walcker-Schule gestalten als Schuljahresendprojekt eine Wand für das Casa-Reha-Seniorenpflegeheim in Ludwigsburg, die Bewohnern und Angehörigen als Gedenkstätte dienen soll.

Schüler der OWS präsentieren die neugestaltete Wand im Seniorenheim

Im Zusammenhang mit einem neuen Sterbekonzept hat das Casa Reha Seniorenpflegeheim „Walckerhof“ in Ludwigsburg bereits seit einiger Zeit im Garten eine Gedenkstätte für verstorbene Bewohner. Für die schönere Gestaltung der Betonwand dieser Stätte trat die Einrichtung an Kollegen der Oscar-Walcker-Schule heran. Die Schülerinnen und Schüler aus den beiden ersten Lehrjahren Maler bzw. Lackierer wurden gebeten, Vorschläge zu erarbeiten und diese im praktischen Unterricht auch umzusetzen.

Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht bereits mit dem Thema Tod auseinandergesetzt. Im Fachunterricht wurden dann die Erfahrungen und die aus dem Religionsunterricht entstandenen Ideen praktisch umgesetzt. Wie für einen „echten“ Auftrag in einem Betrieb erstellten die Schüler zunächst am PC Muster, die sie der Leitung des Seniorenpflegeheims vorstellten. Die getroffene Auswahl wurde dann innerhalb einer Woche in der Schule gefertigt. Insgesamt erstellten die Schülerinnen und Schüler drei Holzplatten, die mit den für die Gedenkstätte gewünschten Mustern bemalt wurden.

Alle drei Platten wurden nach der Fertigung dem Seniorenpflegeheim übergeben, so dass die Leitung entscheiden konnte, welches Muster letztendlich die Betonwand im Garten zieren soll. Auch für die beiden anderen Platten haben die Schüler Pläne: „Die können ja trotzdem woanders im Altenheim aufgehängt werden. Sie haben sich sicher sehr darüber gefreut“ waren sich die Schüler einig.