Veranstaltungen

Erstellt von S. Maier

Aktuelles

„Wir haben’s geschafft“

Abiturfeier mit Zeugnisübergabe an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg

Ein einmaliges, einzigartiges und vor allem erstmaliges Erlebnis haben nun der diesjährige Abiturjahrgang und das Kollegium der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg hinter sich. Für die Absolventen ist das Abitur ein einmaliges Ereignis in ihrem Leben, ein einzigartiger Schulabschluss, mit dem ihnen alle denkbaren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten offen stehen. Für das Technische Gymnasium Umwelttechnik der OWS war dieser Jahrgang erstmalig, da zum ersten Mal zwei Klassen zum Abitur geführt werden konnten.

Diesen wichtigen Schritt feierten die Abiturienten mit ihren Familien, Freunden und den Lehrkräften in der Aula der Oscar-Walcker-Schule. Zu Beginn begrüßte Schulleiter Andreas Moser die Gäste und beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zum bestandenen Abitur. Er erinnerte an die Strapazen des „Aufstiegs zum höchsten Gipfel der Schulbildung“ und zeigte Ausblicke auf neue Gipfel, die es für die Absolventen nun zu erklimmen gilt. Zum Ende seiner Rede führte er globale Problematiken wie den Klimawandel und das Thema Erneuerbare Energien an und betonte, dass gerade die Absolventen des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik durch ihr Wissen bestens gerüstet seien, diese Probleme in Angriff zu nehmen.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen berichteten die vier Klassenlehrer/innen Angelika Klenge, Helga Kunz, Sandra Maier und Udo Riedel gemeinsam von der Reise zum Abitur. Dabei ließen sie die „lange, manchmal auch beschwerliche Expedition“ mit Klausuren, GFS, Studienfahrten und Prüfungen Revue passieren und bedankten sich bei den beiden Klassen für die vergangenen drei Jahre.

Nachdem sich auch die Absolventen bei ihren Eltern und Familien sowie den Lehrern für die Unterstützung bedankt hatten, stand der Höhepunkt des Abends an: die Verleihung der Abiturzeugnisse und Preise.

Das Abitur bestanden haben: Christoph Allgaier, Luca Anuschek, Ivan Arendt, Patrickshan Balakumar, Manuel Bramm, Felix Bütow, Dawid Czarnecki, Benedikt Enderle, Eugenia Fanenstiel, Adrian Fidušek, Leon Grünberger, Kilian Hettrich, Eduard Iamandi, Kian Kelting, Markus Klotz, Angelika Lautenschläger, Sabrina Lhotak, Chris Lorig, Alper Macias, Dennis Meier, Yeliz Özcapaci, Jessica Seemüller, Ardit, Sertolli, Mika Todt, Josef Tremmel, Simon Weiller, Enno Weisser, Felix Weiss, Karl Wild und Tim Wißler. Sechs der insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre guten Leistungen eine Belobigung: Christoph Allgaier, Jessica Seemüller, Mika Todt, Felix Weiss, Karl Wild und Tim Wißler. Einen Preis für ihre sehr guten Leistungen erhielten Kilian Hettrich und Josef Tremmel.

Der Preis der Deutschen Gesellschaft für Chemiker für konstant gute Leistungen im Fach Chemie und sehr gute Leistungen in der Abiturprüfung ging an Sabrina Lhotak. Den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch über die gesamte Oberstufe erhielt Yeliz Özcapaci. Der Preis für das Profilfach Umwelttechnik konnte an je einen Schüler aus beiden Klassen vergeben werden: Christoph Allgaier und Josef Tremmel. Auch in diesem Jahr erhielten gleich drei Schüler den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für konstante Leistungen im Fach Physik: Kilian Hettrich, Josef Tremmel und Felix Weiss.


Zurück