Erstellt von N. Huber, S. Maier

Aktuelles

Azubis gesucht

Informationsvormittag zu verschiedenen Ausbildungsberufen im Handwerk an der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg

Wer noch keinen Plan hat, was er nach der Schule machen will, der hatte am Samstag, den 07. Juli 2018 die Möglichkeit, sich an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg über Ausbildungsberufe im Handwerk zu informieren. Zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr öffnete die Schule ihre Werkstätten und ermöglichte Einblicke in die Tätigkeiten verschiedener Berufe sowie Gespräche mit Auszubildenden und Vertretern von Schule, Betrieben und Innungen.

Die Zeit drängt. Viele haben schon ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche und immer mehr Ausbildungsbetriebe haben ihre offenen Lehrstellen bereits besetzt. Doch es gibt noch Betriebe im Landkreis Ludwigsburg, die dringend engagierte Lehrlinge für die Zeit ab September suchen.

Beim Berufsinformationsvormittag der OWS in Zusammenarbeit mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe hatten interessierte Schülerinnen und Schüler daher die Möglichkeit, hautnah die Handwerksberufe Maurer/in, Zimmerer/in, Maler/in und Lackierer/in, Schreiner/in, Friseur/in sowie Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in erleben.

Wer wollte, konnte dabei auch gleich selbst Hand anlegen und zum Beispiel ein Sichtmauerwerk hochziehen, Holzspäne fliegen lassen, Haarzöpfe flechten oder frische Flachswickel aus dem Ofen ziehen. Für sämtliche wichtigen Fragen zu Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten oder zu den Anforderungen in den jeweiligen Ausbildungen waren Ansprechpartner der Ausbildungsbetriebe sowie der Kammern und Innungen vor Ort. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch gleich Kontakte zu Betrieben im Kreis Ludwigsburg aufnehmen und sich über noch offene Lehrstellen ab September informieren.


Zurück