• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Azubis interviewen Azubis

Zwei Schülerinnen der Oscar-Walcker-Schule führen ein Interview und blicken bei azubiTV hinter die Kulissen beim Dreh eines Video-Clips

Schülerinnen der OWS V. Shala und S. Celik (re) interviewen mit Filmteam von azubiTV die Azubine Daniela F. (2.vl.) über ihren Ausbildungsberuf. (Bildquelle: Deutsche Handwerkszeitung)

Die Vorbereitung der Fragen hat während des Deutsch-Unterrichts mit der Klassen an der Schule stattgefunden. Am 5. November fuhren dann die Schülerinnen V. Shala und S. Celik zusammen mit ihrer Lehrerin S. Bajohr nach Leonberg ins Autohaus Weeber. Dort interviewten die beiden Schülerinnen die 19-jährige Auszubildende Daniela F. Diese macht in dem Autohaus ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau und erzählt in dem Interview über ihre Ausbildung. Ein Filmteam von azubiTV, einer Online-Plattform der Handwerkskammer Region Stuttgart, filmte das Ganze für einen Kurzfilm zu Danielas Ausbildungsberuf.

 „Bezogen auf den Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ wollte ich bei den Schülerinnen und Schülern explizit die dialogische Sprechkompetenz schulen. Wir haben in der Klasse zunächst die Gesprächsregeln durchgenommen, hierbei besonders das aktive Zuhören, aber auch die Hörkompetenz an sich geübt“, erläutert S. Bajohr.

Kurz vor dem Dreh hat die Klasse dann die Fragen für das Interview vorbereitet und dabei gelernt, wie man offene Fragen stellt. In dem Video-Clip ist nämlich nur die Auszubildende zu hören, die entsprechende Informationen zu den im Film gezeigten Tätigkeiten liefert. Ganz professionell wurden diese Fragen vorab der Azubine Daniela übermittelt, so dass diese sich bereits vorab auf das Interview vorbereiten konnte. Nach dem Interview konnten Selina und Vjosa dann die Dreharbeiten des azubiTV-Teams beobachten.

Weiterführende Links (extern):