Erstellt von N. Huber

Aktuelles

Maikonzert

Mitreißendes Abschiedskonzert von Musikinstrumentenbau-Azubis im dritten Lehrjahr in der Stadtkirche Ludwigsburg

Es war ihr viertes Konzert in sechs Schulblöcken. So erfreulich (über-)aktiv hat sich bisher kaum ein Jahrgang von jungen Musikinstrumentenbauern der OWS gezeigt. Und engagiert waren sie in den vergangenen Jahren alle. Doch im Abschlussblock, neben der lernintensiven Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung auch noch ein Konzert zu organisieren, das ist eine überaus beachtliche Leistung und verdient ganz besondere Hochachtung.

Für viele Lehrkräfte der OWS, darunter auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen, war das sicherlich ebenfalls ein Grund sich am Donnerstagabend um 19 Uhr in die Stadtkirche in Ludwigsburg einzufinden. Zudem war das „Maikonzert“ ja gleichzeitig das Abschiedskonzert dieses Jahrgangs, was den ein oder anderen wohl auch etwas wehmütig gestimmt haben wird.

Schon in der Vorbereitung gab es für alle Beteiligten jede Menge zu tun: Die allgemeine Organisation, die Zusammenstellung des Programms sowie die Gestaltung der Plakate hatten Ruth Kraul und Christina Tscharnig übernommen, Jonas Schreyer und Dominik Schindler hatten sich um die Stimmungen des Flügels und der Kirchenorgel gekümmert und Jakob Stubert dokumentierte bildtechnisch die gesamte Veranstaltung, um nur einige zu nennen.

Das musikalische Programm, durch das die beiden Schülerinnen Deborah Blecken und Paula Kiechle routiniert moderierten, war, wie auch schon im „Herbstkonzert“ im Oktober des vergangenen Jahres, vielseitig und, passend zum jahreszeitlichen Motto, erfrischend abwechslungsreich. Musikalisch auf beachtlich hohem Niveau präsentierten die rund dreißig angehenden Musikinstrumentenbauer*innen in gut 75 Minuten vielfach anspruchsvolle Werke, sowohl instrumental als auch gesanglich.

Der Dank der jungen Musiker richtet zuvorderst an die Ludwigsburger Stadtkirche für die gelungene Zusammenarbeit sowie an das Lehrerkollegium, das in der Vorbereitung und während der Durchführung des Konzertes mit Rat und Tat unterstützt hat. Ganz besonders dankt jedoch die Oscar-Walcker-Schule allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihr übergroßes Engagement und den wunderschönen musikalischen Abend. Die eingenommenen Spendengelder gingen wieder, wie schon beim Herbstkonzert, an die Ludwigsburger Stadtkirche für die neue Truhenorgel.


Zurück