• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Auf gute Zusammenarbeit

Vertreterinnen und Vertreter unserer Kooperationsschulen treffen sich an der OWS zum Runden Tisch

Wie bereits seit Längerem geplant, fand am Mittwoch, den 23.10.2019, von 13:00 bis 15:00 Uhr, der erste Runde Tisch im Schuljahr 2019/20 an der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden die bereits laufenden Kooperationsmodelle besprochen sowie mögliche neue Formen der Zusammenarbeit vorgestellt, diskutiert und fixiert.

Geladen hatten die beiden Kollegen F. Bogda und Dr. J. Zeller, die im Rahmen einer MINT-Brücke Schülerinnen und Schülern den Übergang von allgemeinbildenden Schulen, z.B. auch in das Technische Gymnasium Umwelttechnik, erleichtern wollen. Dazu hatten die beiden bereits im vergangenen Schuljahr gezielte Aktionen für interessierte Schüler angeboten.

Doch es geht nicht nur um einen erleichterten Eintritt in das berufliche Gymnasium. Den Schulabgängern der Kooperationspartner soll der Einstieg auch in verschiedene andere Berufszweige der OWS durch unterschiedliche Formen der kooperativen Zusammenarbeit ermöglicht werden. So ist derzeit ein musikalischer Austausch zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und der OWS im Rahmen unseres Berufsinformationstages geplant.