• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Das Märchen von der Energiewende

Umwelttechnik-Schüler besuchen Fachvortrag am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

TGU-Schüler am DLR Stuttgart mit Prof. Dr. André Thess

Am vergangenen Montag (02.12.19) hatten Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule die Gelegenheit, an der  ersten Weihnachtsvorlesung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart teilzunehmen. In dieser sehr unterhaltsamen und informativen Veranstaltung wurden in der Tradition der öffentlichen britischen Christmas Lectures, die der englische Naturforscher und Physiker Faraday in der Mitte des 19. Jahrhunderts initiierte, drei Energiewende-Märchen vorgetragen und entlarvt.

Prof. Dr. André Thess, Direktor des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik, widmete sich in seinem Vortrag den kontrovers diskutierten Themen des Wandels unserer Energie- und Mobilitätssysteme, indem er die Märchen vom „bösen Verbrennungsmotor“ und der „billigen Energiewende“ mit Hilfe von wissenschaftlichen Bewertungskriterien auf amüsante und spannende Weise beleuchtete und dabei zeigte, dass es keine alternativlose Energie- und Klimapolitik geben kann.

Die Jugendlichen, die durch ihr Profilfach Umwelttechnik fundierte Kenntnisse dieser Zusammenhänge mitbrachten, konnten während des Vortrages die Parallelen zu den Inhalten ihres Unterrichts erkennen und ihre Kenntnisse zur Energiewende vertiefen. Gerade in Bezug auf die Bewertungskriterien für wissenschaftliche Fakten war der Fachvortrag und der anschließende kurze Austausch mit Prof. Thess für sie bereichernd, denn auf die angemessene Bewertung komplexer ökologisch-technischer Zusammenhänge wird bei der Hinführung auf das Abitur an der Oscar-Walcker-Schule großer Wert gelegt.

Am Mittwoch, den 22.01.2020, veranstaltet die Oscar-Walcker-Schule um 19 Uhr einen Informationsabend zum Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Umwelttechnik. Interessierte sind herzlich eingeladen. Darüber hinaus haben interessierte Schüler*innen die Gelegenheit am Dienstag, den 11.02. 2020, im Rahmen eines Schnuppervormittagstages den Schulalltag und die Fächer des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik kennenzulernen. Nähere Informationen zum TGU auf unserer Homepage.