Erstellt von S. Kister

Aktuelles

Zukunftstechnologie im Unterricht

Elektromobilität als Teilgebiet der Umwelttechnik

Nach und nach halten die Elektrofahrzeuge Einzug auf Deutschlands Straßen. Auch wenn die Zahl der Fahrzeuge noch überschaubar scheint, diese Technologie ist wichtig, um die politisch gesteckten Ziele der „Energiewende“ zu erreichen. Die Energiewirtschaft setzt nämlich insbesondere auf die Möglichkeit der Energiespeicherung, die sich durch die zahlreichen Elektrofahrzeuge ergibt. Die Energiewende im Bereich der Elektrizität kann nur gelingen, wenn die naturgegebenen Schwankungen der Erneuerbaren Energien wie Windkraft und Photovoltaik kompensiert werden können, d.h. die Energie zwischengespeichert werden kann. Wissenschaftler haben festgestellt, dass auch Elektro-“mobile“ in der Regel nur ca. eine Stunde am Tag bewegt werden und somit 23 Stunden am Tag als Elektrospeicher betrachtet werden können, die nach Bedarf geladen und entladen werden können.

Die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der Oscar-Walcker-Schule erfahren im praxisorientierten Laborunterricht sehr viel über die Grundlagen der Elektromobilität und der zugrunde liegenden Technologie, wie beispielsweise einem Gleichstrommotor. Dessen Eigenschaften in der Theorie mit Ersatzschaltbildern zu beschreiben und diese Theorie im Laborversuch zu validieren, ist unter anderem eine der Aufgaben im Profilfach „Umwelttechnik“ des Technischen Gymnasiums.

Doch auch über die Elektromobilität hinaus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Grundlagen, lernen die wichtigsten Kraftwerkstypen zur Erzeugung elektrischer Energie kennen und können diese in ihren ökologischen, ökonomischen und politischen Kontext stellen. Sie werden geschult im Umgang mit einfachen Steuerungen und Regelungen und können diese in der Praxis erproben. Dabei liegt der Fokus natürlich auf den erneuerbaren Energien - Windkraft und Photovoltaik bleiben dank nachvollziehbarer Praxiserfahrungen kein Geheimnis mehr.

Die Anmeldung für das Technische Gymnasium für Umwelttechnik muss bis spätestens 01. März 2016 erfolgen. Der Anmeldebogen ist auf der Homepage oder im Sekretariat der Oscar-Walcker-Schule erhältlich. Weitere Informationen zum Technischen Gymnasium Umwelttechnik, zum Aufnahmeverfahren und zu den Zugangsvoraussetzungen sind hier auf der Homepage unter "Schulangebot/ Schularten/ Technisches Gymnasium" zu finden.


Zurück