Erstellt von A. Döll-Schmitt

Aktuelles

Bildungspartnerschaft zwischen der OWS und der Firma Züblin

Wie bringt man Abiturienten des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik und einen ambitionierten Ausbildungsbetrieb zusammen? Ganz einfach: durch eine Bildungspartnerschaft.

Die Firma Züblin ist bekannt durch markante Bauwerke: Der Aufzugturm in Rottweil, das Stuttgarter Dorotheenquartier oder der sich im Bau befindliche Stuttgarter Tiefbahnhof sind nur einige davon. Aber auch beim Thema Studium und Ausbildung ist das Unternehmen spitze: Dem drohenden Fachkräftemangel begegnet das Stuttgarter Unternehmen mit den Angebot „Duales Studium – zweigleisig fahren“, indem es aktiv auf den künftigen Nachwuchs zugeht.

Ende 2023 stellte das Unternehmen sich und seine Studiengänge den Schülerinnen und Schülern des Technischen Gymnasiums an der Oscar-Walcker Schule vor. Samantha Frey informierte über verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu absolvieren. Das Studienangebot reicht dabei von den klassischen Bauberufen wie Bauingenieurwesen bis zu betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Der Bauingenieur Dennis Inkaya beschrieb anschaulich seinen Werdegang und seinen Arbeitsplatz bei Züblin. Die Veranstaltung wurde von allen Seiten als gewinnbringend wahrgenommen, unter anderem auch von der Abiturientin Luisa Weis, die sich bereits an Hochschulen über Studiengänge informiert hat. Die Informationsveranstaltung von Züblin bot ihr einen besonderen Mehrwert: „An den Hochschulen wird das Studium meist von einem Studenten der höheren Semester vorgestellt. Mit Dennis Inkaya konnten wir einen richtigen Bauingenieur kennenlernen. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, welche Aufgaben einen in diesem Beruf erwarten.“  

Bei einer einmaligen Veranstaltung wird es jedoch nicht bleiben. Im Sommer 2024 soll eine von der IHK geförderte Bildungspartnerschaft zwischen der Oscar-Walcker Schule und der Firma Züblin unterzeichnet werden. „Eine klassische Win-win-Situation“ betont Christian Winger, Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums. „Bei einer Bildungspartnerschaft geht es darum, langfristig Aktivitäten durchzuführen, die den technischen Nachwuchs mit dem jeweiligen Unternehmen zusammenbringen.“ Neben der jährlichen Info-Veranstaltung sollen z.B. Fachvorträge von Züblin in die Lehrplaneinheit Bauphysik integriert werden. Dabei sind Exkursionen, z.B. zur Baustelle des Tiefbahnhofes Stuttgart 21 geplant. Interessierte Abiturienten können bei Züblin Praktika absolvieren, um so das Unternehmen und die Berufe kennenzulernen.

Um das Kennenlernen geht es auch für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die noch auf der Suche nach einem beruflichen Gymnasium sind. Das Technische Gymnasium Umwelttechnik bietet am 1. Februar 2024 um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung und am 21. Februar 2024 einen Schnuppertag an, an dem Realschüler der 10. Klasse einen Schultag am Technischen Gymnasium Umwelttechnik erleben können.


Zurück