Die OSCAR-WALCKER-SCHULE orientiert sich an folgenden Grundsätzen:

Werte und Haltungen

Wir gestalten die Schule als freundlichen und offenen Lebensraum. Im schulischen Alltag gehen wir vertrauensvoll und wertschätzend miteinander um und halten uns an die vereinbarten Regeln. Wir fördern konstruktive Kritik auf allen Ebenen und lösen unsere Konflikte fair. Wir verhalten uns verantwortungsbewusst gegenüber unseren Mitmenschen, unserer Schule und unserer Umwelt.

Unterricht

Im Mittelpunkt steht die eigenständige Entwicklung der SchülerInnen in beruflicher, gesellschaftlicher und menschlicher Hinsicht. Deswegen unterrichten wir schüler- und zielorientiert, fördern und fordern wir nachhaltiges Lernen und motivieren die SchülerInnen, den Unterricht und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Wünsche und Ansprüche unserer SchülerInnen nehmen wir ernst.

Kollegium

Wir fördern den Teamgeist an unserer Schule und pflegen einen offenen, konstruktiiven Austausch untereinander, auch über die Grenzen unserer Schule hinaus. Unsere fachliche und pädagogische Kompetenz entwickeln wir ständig weiter. Solidarität, Reformbereitschaft sowie unbürokratisches Miteinander sind uns wichtig.

Rahmenbedingungen

Wir setzen uns für gute Arbeitsbedingungen in modern ausgestatteten und ansprechenden Räumlichkeiten ein. Dabei sehen wir uns der vorbildlichen Außenwirkung, der Wirtschaftlichkeit und der Ökologie verpflichtet. Die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und Erziehungsberechtigten stärken wir in allen Bereichen.