Erstellt von A. Döll-Schmitt

Eine Zeugnisübergabe mit Mehrwert

Strahlende Gesichter am letzten Schultag der Auszubildenden im Bäckerhandwerk: 20 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe „BäckerIn“ und „BäckereifachverkäuferIn“ konnten am Donnerstag, den 30. Juni 2022 ihre Schulzeugnisse in Empfang nehmen. Und weil Lernen ja bekanntermaßen eine lebenslange Aufgabe ist, fand die Übergabe im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Bäckerei Stöckle in Bietigheim statt. „Bei uns ist es anders / größer / kleiner…“ waren die häufigsten Kommentare der Absolventinnen und Absolventen. Viel moderne Technik ermöglicht eine Produktion ohne Zusatzstoffe und Backmischungen – und eine mitarbeiterfreundliche Gestaltung der Arbeitszeiten. Dieser Zusammenhang wurde von Betriebsinhaber Steffen Mahl erläutert, der sich viel Zeit nahm, alle Fragen zu beantworten. Im angeschlossenen, modern und gemütlich eingerichteten Café werden in der Mittagspause die hungrigen Angestellten aus dem umliegenden Gewerbegebiet dank eines ausgefeilten Arbeitsablaufs blitzschnell mit Essen versorgt. Je nach Uhrzeit wird das Sortiment im Café mehrmals täglich umgestellt, um auf die wechselnden Bedürfnisse der Gäste einzugehen.

Versüßt wurde die Zeugnisausgabe mit einer Einladung zum Frühstück, bei der sich alle von der Qualität der Produkte überzeugen konnten.