• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Veranstaltungen

OWS-Geschichtler machen mobil

Oberstufen-Schüler des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik gewähren historischen Rückblick beim Landestag Verkehrssicherheit

Zweierlei Geschwindigkeiten. TG-Schüler und Draisinenfahrer Christian Lutz misst sich mit der polizeilichen Zukunft.

Beim Landes-Tag der Verkehrssicherheit „GIB ACHT IM VERKEHR 2016“ wurde am Samstag, den 17. September 2016, rund um das Schloss Ludwigsburg ein vielfältiges Erlebnis- und Aktionsprogramm durch zahlreiche Behörden, Institutionen, Vereine und die Polizei angeboten. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung, die unter dem Motto „Verkehrssicherheit trifft Barock“ stand, hatte das Innenministerium.

Unter den 50 Ständen war auch die Oscar-Walcker-Schule zusammen mit dem Staatsarchiv Ludwigsburg vertreten. Das Technische Gymnasium der OWS vermittelte unter Leitung des Geschichtslehrers Hans-Jörg Gerste ein Stück Fahrradgeschichte mit historischen Rädern und einem Nachbau des „ersten“ Fahrrades. Auf dieser im Seminarkurs der Oberstufe 2015/16 entstandenen Draisine (nach dem Erfinder Freiherr von Drais) konnten die Besucher auch probefahren – oder passender - probelaufen.

Gleichzeitig wurde die geplante Fahrradausstellung beworben, die am 21. März 2017 im Staatsarchiv Ludwigsburg eröffnet werden soll. Sie ist die Kooperation eines schulischen Oberstufenkurses/ Seminarkurses mit dem Staatsarchiv Ludwigsburg, unter Frau Dr. Elke Koch, und zahlreichen regionalen Partnern.