• OSCAR WALCKER SCHULE

    Mein Maßstab für berufliche Bildung

Unterricht zum Anfassen

Schnuppertag am Technischen Gymnasium Umwelttechnik an der Oscar-Walcker-Schule

Für viele Schülerinnen und Schüler an Gemeinschaftsschulen und Realschulen in Kreis steht aktuell die große Frage an: Wie soll es nach dem Abschluss weitergehen? Eine gute Möglichkeit für alle, die nach der Mittleren Reife nun das Abitur machen wollen, bietet das Technische Gymnasium Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg.

Bereits zum zweiten Mal fand hier am 09. Februar der Schnuppertag statt, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien die Möglichkeit nutzten, einen Unterrichtstag am Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Umwelttechnik zu verbringen und in die verschiedenen Fächer hinein zu schnuppern.

Besonders die Fächer Umwelttechnik und Chemie haben es den Besuchern angetan. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, was Umwelttechnik eigentlich ist und welche Inhalte in den drei Schuljahren bis zum Abitur vermittelt werden. Sie erhielten darüber hinaus reale Einblicke in das alltägliche Unterrichtsgeschehen. Auch die praktische Seite der Fächer kam nicht zu kurz: Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler in Chemie selbst Versuche machen und in Umwelttechnik wurde aus einer Batterie, einem Magneten, einer Schraube und einem Kabel selbstständig ein funktionierender Elektromotor gebaut. Weitere, für die Zehntklässler bislang unbekannte Fächer wie etwa Spanisch oder das bilinguale Fach Global Studies vermittelten einen guten Eindruck des Schulalltags am TGU.

Positiv waren auch die Rückmeldungen am Ende der Veranstaltung: „Schöne Schule, sehr nette Lehrer und man konnte einen guten Einblick in die verschiedenen Fächer bekommen“, so ein Schüler und ein anderer bekräftigt: „Es gibt nichts, was nicht gut war!“

Eine Anmeldung für das Technische Gymnasium Umwelttechnik ist noch bis zum 01. März 2018 möglich. Diese erfolgt zentral für alle beruflichen Gymnasien über das Online-Anmeldeverfahren (http://schule-in-bw.de/bewo). Weitere Informationen zum Technischen Gymnasium Umwelttechnik, zum Aufnahmeverfahren und zu den Zugangsvoraussetzungen sind auf unserer Homepage zu finden.