Weihnachtskonzert der Abteilung Musikinstrumentenbau
Mit einem stimmungsvollen Konzert hat die Abteilung Musikinstrumentenbau der Oskar-Walker-Schule am Dienstag, 16. Dezember 2025, das Schuljahr musikalisch ausklingen lassen. In der gut gefüllten Aula präsentierten Schülerinnen und Schüler ein rund einstündiges Weihnachtskonzert.
Mehr als 30 Mitwirkende standen an diesem Abend auf der Bühne. Dabei waren Solobeiträge, Kammermusik und größere Ensemblebesetzungen zu erleben.
Breites musikalisches Spektrum
Das Programm spannte einen weiten stilistischen Bogen. Neben moderner Blasmusik waren Werke der Romantik ebenso zu hören wie barocke Kompositionen. Die unterschiedlichen Stile und Besetzungen machten deutlich, wie vielseitig die musikalischen Talente der Auszubildenden und angehenden Meister im Musikinstrumentenbau sind.
Ensembles und Moderation
Zu hören waren ein Chor aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, ein Blasorchester, ein Posaunen-Quartett, ein Weihnachts-Quintett sowie Gregor Braß aus dem Meisterkurs Klavierbau am Kontrabass und Hyeonseok Oh am Flügel. Durch das Programm führte sein Kollege Adrian Jäger.
Gemeinsamer Abschluss
Zum Abschluss des Konzerts versammelten sich alle Mitwirkenden noch einmal auf der Bühne. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „O du fröhliche“ endete der Abend stimmungsvoll. Die Schulleitung dankte im Anschluss allen Beteiligten für ihr Engagement und die musikalische Gestaltung des Konzerts: „Es war faszinierend zu hören und zu sehen, welch vielseitige und abwechslungsreiche musikalische Mischung Sie auf die Bühne gebracht haben.“, so Schulleiterin Sabine Haveneth.
Wie in den vergangenen Jahren zeigte sich auch diesmal: Das Weihnachtskonzert ist ein fester Bestandteil des Schullebens und ein Ort der Begegnung – für aktuelle Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Kolleginnen, Kollegen und Ehemalige.