Veranstaltungen

Erstellt von S. Haveneth

Aktuelles

Kein Schulabschluss – Was nun?

Hauptschulabschluss und Einstieg in den Beruf: Das AVdual an der OWS macht´s möglich

Nicht erst seit der Pandemie gibt es Jugendliche, die im allgemeinbildenden Schulsystem keinen Schulabschluss erreichen. Andere schaffen dies zwar knapp, finden aber auf dieser Grundlage keinen Ausbildungsplatz. Wieder andere sind noch nicht ausreichend orientiert um entscheiden zu können, welcher Beruf zu ihnen passt, oder haben noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse, um einen Beruf zu erlernen.

Für diese Jugendlichen schafft die einjährige Schulart AVdual eine Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben oder zu verbessern und sich gleichzeitig persönlich so weiterzuentwickeln, dass die Berufswahl gelingen kann. Die Oscar-Walcker-Schule bietet das AVdual als Ganztagesförderung mit verschiedenen handwerklichen Schwerpunkten an. Anmeldefrist ist der 1. Mai 2022.

Wer sich über dieses Angebot informieren möchte, kann am 17. Februar wahlweise um 12.30 Uhr oder um 18.30 Uhr an einer Online-Informationsveranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Mailadresse haveneth(at)ows-lb.de, man erhält dann einen Teilnahmelink. Bitte unbedingt angeben, für welche der beiden Termine die Anmeldung gelten soll. Darüber hinaus finden sich Informationen zum AVdual auf dieser Homepage.


Zurück