Informationen zur Oscar-Walcker-Schule in leichter Sprache
Unsere An-ge-bote zum Lernen
Herz-lich will-kommen an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg.
Das kurze Wort für unsere Schule ist: OWS.
An der OWS können Sie viel lernen.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem Beruf.
Sie können bei uns ver-schiedene Ab-schlüsse machen.
Hilfe bei der Suche nach einem Beruf
Diese An-ge-bote sind für Menschen mit Förder-Be-darf.
Oder für Menschen ohne Aus-Bildungs-Platz.
- BVE
Das heißt: Berufs-Vor-Be-reitende Ein-Rich-tung.
Hier be-reiten wir Sie auf die Arbeit vor.
Wir helfen Ihnen einen Arbeits-Platz zu finden. - KoBV
Das heißt: Ko-ope-rative Bildungs-Vor-Be-reitung.
Dieses An-ge-bot ist für junge Menschen mit Be-hinderung.
Sie lernen in einem Be-trieb.
Und Sie lernen in der Schule.
Fach-Leute unter-stützen Sie dabei. - AVdual
Das heißt: Aus-Bildungs-Vor-Be-reitung dual.
Hier lernen Sie ver-schiedene Berufe kennen.
Zum Beispiel: Holz-Technik oder Farb-Technik.
Sie machen Prak-tika in Be-trieben.
Sie können hier den Haupt-Schul-Ab-schluss machen. - AVD-K
Das heißt: Aus-Bildungs-Vor-Be-reitung dual - Ko-ope-ration.
Wir arbeiten hier mit Förder-Schulen zu-sammen.
Junge Menschen be-kommen hier viel Hilfe.
Sie können hier den Haupt-Schul-Ab-schluss machen.
Deutsch lernen
- VABO
Das heißt: Vor-Be-reitungs-Klasse Arbeit und Beruf.
Dieses An-ge-bot ist für junge Menschen aus anderen Ländern.
Sie lernen hier die deutsche Sprache.
Das Ziel ist das Sprach-Ni-veau A2.
Danach können Sie eine Aus-Bildung machen.
Wichtig: Die An-meldung für das VABO ist an der Erich-Bracher-Schule.
Lernen für einen Beruf
An unserer Schule gibt es viele Berufe.
Das nennt man: Beruf-liche Aus-Bildung.
Sie arbeiten in einem Be-trieb.
Und Sie lernen bei uns in der Schule.
Das sind Bei-spiele für Berufe an der OWS:
- Bäckerinnen und Bäcker.
- Maurerinnen und Maurer.
- Frisörinnen und Frisöre.
- Tischlerinnen und Tischler.
- Malerinnen und Maler.
- Medizin-ische Fach-An-ge-stellte.
- Zahn-medizin-ische Fach-An-ge-stellte.
Höhere Schul-Ab-schlüsse
Sie möchten einen höheren Ab-schluss machen?
Dafür gibt es diese An-ge-bote:
- Tech-nisches Gym-nasium
Hier können Sie das Abi-tur machen.
Das dauert 3 Jahre.
Danach können Sie an einer Uni-versi-tät studieren. - Zusatz-Unter-richt Fach-Hoch-Schul-Reife (BSFHR)
Sie machen gerade eine Aus-Bildung?
Dann können Sie zu-sätzlich Unter-richt be-suchen.
Der Unter-richt ist am Abend.
Er dauert 3 Jahre.
Am Ende haben Sie 2 Ab-schlüsse:
Den Berufs-Ab-schluss und die Fach-Hoch-Schul-Reife.
Damit können Sie an einer Hoch-Schule studieren.
Kurse für Meister
Sie sind Profi in Ihrem Beruf?
Zum Beispiel als Musik-Instru-menten-macher.
Sie wollen Chef werden?
Dann machen Sie die Meister-Prüfung.
Wir be-reiten Sie auf die Kammer-Prüfung vor.
Bei uns lernen Sie:
- Teil 1: Fach-prak-tische Prüfung. Hier zeigen Sie Ihr Können mit den Händen.
- Teil 2: Fach-theo-retische Prüfung. Hier zeigen Sie Ihr Wissen über Ihren Beruf.
- Teil 3: Prüfung in Geschäfts-Kunde und Rechts-Kunde. Hier lernen Sie alles über die Führung von einem Be-trieb.
- Teil 4: Prüfung in Berufs-Päd-agogik. Hier lernen Sie: Wie bin ich ein guter Lehrer im Be-trieb?
Wichtige In-for-ma-tionen
Block-Pläne und Unter-richts-Pläne
Hier steht: Wann müssen Sie in der Schule sein?
Und wann arbeiten Sie im Be-trieb?
Termin-Pläne
Hier steht: Wann sind Ferien?
Und wann sind Prüfungen?
An-meldung
Möchten Sie sich für eine Schule an-melden?
Hier finden Sie die Zettel für die An-meldung:
Link zu den An-melde-For-mularen
Wichtig:
Sie möchten den Zusatz-Unter-richt (BSFHR) machen?
Dafür gibt es ein anderes For-mular.
Fragen Sie uns bitte im Sekretariat.
Kontakt und Sekretariat
Das Sekretariat ist unser Büro.
Dort helfen wir Ihnen bei Fragen.
Adresse:
Oscar-Walcker-Schule
Römerhügelweg 53
71636 Ludwigsburg
Telefon: 0 71 41 44 49 100
E-Mail: sekretariat@ows-lb.de
In-for-ma-tionen zur Barriere-Freiheit
Wir wollen: Alle Menschen sollen unsere Inter-net-Seite gut nutzen können.
Haben Sie Barrieren ge-funden?
Dann sagen Sie uns bitte Be-scheid.
Schreiben Sie eine E-Mail an: sekretariat@ows-lb.de.
Haben wir Ihnen nicht ge-holfen?
Dann können Sie sich be-schweren.
Das nennt man: Durch-setzungs-Ver-fahren.
Hier finden Sie mehr Infos dazu:
Hier finden Sie die Er-klärung zur Barriere-Freiheit