Erstellt von S. Rebstock

¡A comer Paella!

Am 19. Oktober 2023 organisierte die Spanischfachschaft der Oscar-Walcker-Schule einen Nachmittag voller Lebensfreude, Genuss und Gemeinschaft bei der "Café Latino – Paella Party". 50 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik nahmen an diesem besonderen Event teil, das von den Lehrkräften Janina Boegel, Sarah Rebstock und Christian Winger organisiert wurde.

Das Fest begann mit einem lehrreichen Quiz, das die Teilnehmer auf eine spannende Reise durch die Geschichte, die Zutaten und die Besonderheiten der Paella mitnahm. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur ihr Wissen, sondern entdeckten auch Neues über dieses traditionelle spanische Gericht.

Die erworbenen Kenntnisse wurden im Anschluss in einem gemeinsamen digitalen Kahoot-Spiel vertieft. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen festigen, sondern auch ihre MitschülerInnen herausfordern und mit spielerischer Leichtigkeit mehr über die Paella erfahren.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war zweifellos das Live Cooking von zwei verschiedenen Paellas: eine vegetarische und eine klassische mit Hühnchen und Meeresfrüchten. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse die einzelnen Schritte, als die erfahrene Köchin Susan Jonas die Kunst der Paella-Zubereitung präsentierte. Von der Auswahl der Zutaten bis hin zum finalen Gaumenschmaus konnten die TeilnehmerInnen hautnah miterleben, wie dieses traditionelle Gericht entsteht.

Die Veranstaltung schaffte nicht nur einen Einblick in die kulinarische Welt Spaniens, sondern half auch dabei, dass die SchülerInnen sich gegenseitig kennenlernten. Die Freude am gemeinsamen Lernen, die lebhafte Atmosphäre und das köstliche Essen machten das Café Latino wieder mal zu einem unvergesslichen Erlebnis.