Erstellt von A. Döll-Schmitt

Andrang beim „Welcome breakfast“

Die SMV stellt sich vor

Großer Andrang herrschte am vergangenen Mittwoch, den 11. Oktober 2023 in der Aula, als die Schülermitverantwortung  (SMV) die Schülerinnen und Schüler mit einem Welcome Breakfast im neuen Schuljahr begrüßte und ihre Arbeit vorstellte. Dabei konnten sich alle in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen und sich über die Aktivitäten der SMV informieren. „Wir hoffen, auf diese Weise Schülerinnen und Schüler zu gewinnen, die sich für die SMV engagieren möchten“ betonen die Verbindungslehrerinnen Sandra Salzmann, Diana Mühlenkamp und Sarah Rebstock.

Mit dabei: die frisch gewählten Schülersprecher Max Schley (Azubi Zimmerer) und Philipp Hub (Technisches Gymnasium). Was sind ihre wichtigsten Anliegen? Max Schley macht sich dafür stark, dass es für die Schülerinnen und Schüler Zugang zum WLAN gibt, Philipp Hub möchte sich für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz an der Schule einsetzen.

Was sind eigentlich die Aufgaben der SMV? Die SMV ist Angelegenheit aller Schüler*innen. Daneben gibt es gewählte Vertreter*innen, das sind die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen und die Schülersprecher*innen. Die Aufgaben der SMV sind in erster Linie, die Interessen der Gemeinschaft der Schüler*innen hinsichtlich fachlicher, kultureller, sozialer und politischer Belange zu vertreten. Dazu gehört beispielsweise die Organisation von Veranstaltungen, aber auch das Einbringen von Vorschlägen für die Gestaltung des Unterrichts und die Teilnahme an Konferenzen.

Und welche Aktionen stehen als nächstes an? Ende November wird es eine Blutspendeaktion geben, und im Dezember kann man bei der Weihnachtsaktion mit einem kleinen Präsent jemandem eine Freude bereiten!