Erstellt von A. Klenge

Fachvortrag zum umweltbewussten Verhalten auf Englisch vertieft den Unterricht am TGU

Kurz vor Weihnachten hatten die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg bei einem Fachvortrag auf Englisch mit der Masterstudentin Anne Klenge einen interessanten Austausch zum umweltbewussten Verhalten und zum Klima-Aktivismus. Anne Klenge (24) studiert im Master „Urban Ecological Planning“ an der NTNU in Trondheim. Dieses Angebot ist eines von vielen Beispielen für die fächerübergreifende Verknüpfung von Unterrichtsinhalten am TGU. Die Auseinandersetzung mit Umweltthemen und aktuellen Technologien steht nicht nur im Bildungsplan des Profilfaches Umwelttechnik, sondern auch im Fach Englisch. So stellte der Fachvortrag in englischer Sprache und die anschließende angeregte Diskussion einen besonderen Anreiz für die Schülerinnen und Schüler dar, die Inhalte des Profilfaches Umwelttechnik zu vertiefen.

Anne Klenge ergänzte den Fachvortrag durch einen Bericht ihres abgeschlossenen Bachelor-Studiums „Umwelttechnik und Ressourcenmanagement“ an der HTWG in Konstanz. Die Schülerinnen und Schüler der Oscar-Walcker-Schule hatten dadurch die Möglichkeit, Einblicke in einen umwelttechnischen Studiengang zu bekommen und erhielten Antworten auf ihre Fragen zu Studieninhalten und Studienbedingungen.

Am Technischen Gymnasium Umwelttechnik können Jugendliche in drei Schuljahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen. Im Profilfach Umwelttechnik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit äußerst aktuellen Themen aus Umwelt und Energie und gewinnen so Einblicke in einen zukunftsausgerichteten Bereich. Der nächste Jahrgang startet im September nach den Sommerferien. Am Mittwoch, den 25. Januar findet dazu um 19:00 Uhr ein Info-Abend an der Oscar-Walcker-Schule als Präsenzangebot statt, der am 02. Februar auch als online-Format wiederholt wird. Ergänzt wird das Informationsangebot durch einen Schnuppertag für interessierte Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 08. Februar. Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage der Schule oder beim Sekretariat.