Erstellt von S. Rebstock, M. Frietsch

Sprachreise nach Valencia

Eine Woche voller Sprache, Kultur und Spaß für Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg

Die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der Klassenstufen 11 bis 13 des Technischen Gymnasiums der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg hatten nach der Coronapandemie endlich wieder die Möglichkeit, eine Sprachreise nach Valencia, Spanien, zu unternehmen. Mit insgesamt 31 TeilnehmerInnen und einem Team aus drei LehrerInnen - Frau Boegel, Frau Rebstock und Herr Frietsch - wurde die Woche vor den Pfingstferien zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Guide Jesús am Flughafen wurde die Gruppe zum Hostel gebracht, welches für die gesamte Woche als Unterkunft diente. Von dort aus starteten die Teilnehmer in einen erlebnisreichen Nachmittag, der mit einer Stadtführung durch Valencia begann. Gemeinsam erkundeten sie die historischen Sehenswürdigkeiten und tauchten in die faszinierende Kultur ein. Zum Abschluss des Tages genoss die Gruppe ein entspanntes Abendessen mit köstlichen Burgern.

Am nächsten Tag begaben sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß zur Sprachschule "Costa de Valencia", wo sie von einheimischen Lehrkräften in Kleingruppen unterrichtet wurden. Der Nachmittag bot verschiedene Aktivitäten zur Auswahl. Eine Gruppe besuchte das Meeresmuseum Oceanogràfic, während die andere Gruppe einen Surfkurs am Meer mit Bravour absolvierte. Den Abend ließen die Schülerinnen und Schüler bei einem schmackhaften spanischen Buffet ausklingen, bei dem sie die kulinarische Vielfalt Spaniens entdeckten.

Am dritten Tag erkundete ein Teil der Schülerinnen und Schüler die historische Stadt Sagunto und genoss den atemberaubenden Ausblick von der Burg von Sagunto, während die andere Gruppe das Stadion des FC Valencia besichtigte.

Am vierten Tag machten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf den Weg zum Einkaufen, um gemeinsam ein leckeres Abendessen zuzubereiten. Nachmittags wurden erneut die Sprachkenntnisse vertieft, bevor es am Abend ans gemeinsame Kochen ging. Die Schülerinnen und Schüler zauberten ein herzhaftes Chili con und sin Carne.

Der Höhepunkt der Reise sollte das geplante Paella Kochen am fünften Tag sein. Leider machte ihnen das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung und sie mussten auf ein alternatives Programm ausweichen. So entschied sich die Gruppe einen spaßigen Bowlingabend zu verbringen.

Am Tag der Abreise begleitete Guide Jesús die Gruppe zum Flughafen um von dort aus die Heimreise anzutreten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen bedanken, dass sie diese aufregende Studienfahrt ermöglicht haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Boegel für ihre hervorragende Organisation der gesamten Reise, die dafür gesorgt hat, dass alles reibungslos ablief und die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Woche erleben durften.

Die Sprachreise nach Valencia war zweifellos ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit verbesserten Sprachkenntnissen zurück, sondern auch mit einem erweiterten kulturellen Horizont und wunderbaren Erinnerungen. Diese Erfahrung wird sicherlich einen langanhaltenden Einfluss auf ihr weiteres Sprachlernen und ihre persönliche Entwicklung haben.