Erstellt von A. Döll-Schmitt

Stellvertretender Landtagspräsident zu Gast an der OWS

Der Vizepräsident des Landtags, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, und die Landtagsabgeordnete Silke Gericke stellen sich bei einem Besuch den Fragen der etwa 70 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik.

Anschaulich schilderte Professor Dr. Reinhart seinen persönlichen Werdegang und seine Tätigkeit im Stuttgarter Landtag. Wie wird man Landtagspräsident? Hat man in einem solchem Amt auch noch seinen ursprünglich erlernten Beruf? Und wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Neben der Sitzungsleitung, der Erstellung und Einhaltung von Tagesordnung und Redezeiten gehört dazu natürlich auch das Leiten von Abstimmungen. Welche Aufgaben er dabei hat, zeigte er kurzerhand mit einer Probeabstimmung mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema Organspende:  Zustimmungslösung oder Widerspruchslösung? Die Lernenden positionierten sich nach kurzer Diskussion bei diesem strittigen Thema klar: Die überwiegende Mehrheit stimmte für die Widerspruchslösung.

Jungen Menschen die Demokratie näher zu bringen, dieses Anliegen ist ein besonderes Anliegen des stellvertretenden Landtagspräsidenten. Mit dem Satz „Demokratie braucht Demokraten“ ermunterte er die aufmerksam zuhörenden Schüler*innen, sowohl von ihrem passiven als auch aktiven Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich politisch zu engagieren und verwies auf die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen.  Damit stieß er bei den Schülerinnen und Schülern auf offene Ohren, denn diese hatten eine Menge Fragen an den CDU-Politiker und an Silke Gericke von den GRÜNEN. Die Fragen reichten von lokalpolitischen Themen wie den Bau der LEA in Tamm bis zu den aktuellen bundespolitischen und weltpolitischen Themen: Wie steht der Gast zur Werteunion? Was wird die Politik unternehmen, um den aufkommenden Rechtsextremismus in Deutschland und Europa einzudämmen? Kann das 1.5-Grad-Ziel noch erreicht werden? Wie kann das gelingen? Über das große Interesse freute sich auch Silke Gericke und versprach, gerne noch einmal wiederzukommen, um die Diskussion fortzusetzen. An der Oscar-Walcker-Schule war der Besuch Teil des neuen schulweiten Themenschwerpunktes Demokratiebildung. Es geht dabei darum, den jungen Menschen den Wert der Demokratie anschaulich zu vermitteln und ihnen Lust darauf zu machen, sie aktiv mitzugestalten. Dieser Veranstaltung werden daher in den kommenden Jahren weitere folgen.